Contact Form

Name

Email *

Message *

Cari Blog Ini

Abneigung Gegen Das Feindbild Gabriele Krone Schmalz Im Rnz Forum

"Abneigung gegen das Feindbild": Gabriele Krone-Schmalz im RNZ-Forum

Ehemalige ARD-Moskau-Korrespondentin verteidigt ihre Position

Ukraine-Konflikt als Anlass für ihre Aussagen

Die renommierte Journalistin Gabriele Krone-Schmalz hat beim RNZ-Forum ihre Abneigung gegen das Feindbild verteidigt. Von 1987 bis 1991 war Krone-Schmalz Korrespondentin im ARD-Studio Moskau. Nach ihrer Moderatorentätigkeit bei der ARD sorgte sie mit ihren Äußerungen zum Ukraine-Konflikt bei Markus Lanz für Aufsehen.

Die erfahrene Journalistin, die vier ereignisreiche Jahre lang für die ARD aus Russland berichtete, betonte, dass es ihr wichtig sei, die Umstände und Zusammenhänge hinter Konflikten zu verstehen und die Perspektive des Gegners nachvollziehen zu können. "Feindbilder sind gefährlich, weil sie zu Entmenschlichung und Konflikteskalation führen können", erklärte sie.

Krone-Schmalz' Aussagen stießen sowohl auf Zustimmung als auch auf Kritik. Manche Kommentatoren lobten ihre kritische Sichtweise und ihre Bemühungen um Verständigung. Andere warfen ihr vor, die Verantwortung Russlands für den Ukraine-Konflikt zu relativieren. Die Diskussion um ihre Position dürfte noch einige Zeit andauern.


Comments